Zurück ins Mittelalter!

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis. Eine spannende Zeitreise ins Mittelalter machten in den Herbstferien mehr als 30 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die Ferienfreizeit fand im Rahmen des Projekts „Aktiv in Bergheim Südwest“ statt, das Pänz aus Bergheim die Möglichkeit bietet, ihre Freizeit aktiv in einer Gruppe zu gestalten. Dieses Freizeitangebot wurde von ASH-Sprungbrett e.V. durchgeführt und von der Aktion Mensch gefördert.

In den beiden Wochen erfuhren die Kinder theoretisch und praktisch, wie und wo die Menschen im Mittelalter gelebt haben. So probierten sie „mittelalterliche Gerichte“ und nähten sich Kleidungsstücke aus dieser Epoche. Im medievalen Gewand erkundeten die jungen Zeitreisenden dann Schloss Paffendorf. Weitere Programmpunkte der zweiwöchigen Ferienaktion waren der Besuch des Aachener Tors in Bergheim mit einer historischen Stadtrallye sowie die Herstellung von Modellburgen. Am Abschlusstag waren sie alle einig: „Nächstes Mal sind wir wieder dabei.“

unverfaengliches-bild

Weitere Infos zu „Aktiv in BM SüdWest“: www.ash-sprungbrett.de/aktiv-in-bergheim-suedwest/