Wir planen ein Pilotprojekt im Rhein-Erft-Kreis zur Unterstützung von geflüchteten Menschen mit Standorten in Bergheim und Brühl. Aufsuchend in den Sprachkursen werden Sie im Projekt „Future Steps“ die Zielgruppe unterstützen. Sie erfassen die Bedarfe der Zielgruppe für eine gelingende Integration und den Übergang in den Arbeitsmarkt. Hierfür nehmen Sie eine Lotsenfunktion zu bestehenden Regelangeboten, Beratungseinrichtungen und Unterstützungsangeboten wahr.

Wir suchen SIE als Coach (m/w/d) ab dem 01. Mai 2024 vorzugsweise in Vollzeit.
Insgesamt suchen wir 3 Coaches für Bergheim und die Nordkommunen sowie 3 Coaches für Brühl und die Südkommunen des Rhein-Erft-Kreises.

Wir freuen uns auch auf Bewerbungen von SeiteneinsteigerInnen aus den Herkunftsländern des Programmes Jobturbo des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: Ukraine, Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, Somalia, Eritrea, Pakistan und Nigeria.

Ihre Tätigkeiten im Projekt:
• Sie entwickeln Strategien und nehmen Kontakt zu Zugewanderten auf, die freiwillig Ihre Unterstützung suchen und bisher wenig Teilhabechancen erhalten haben.
• Sie ermitteln die bestehenden Bedarfe und Versorgungslücken.
• Sie schaffen in Gesprächen Perspektiven mit den Klienten, beraten und halten Einzelcoachings ab.
• In einer Lotsenfunktion verweisen Sie die Klienten auf die bestehenden Regelangebote, Beratungs- und       Bildungseinrichtungen, Gesundheitsangebote sowie Kinderbetreuungsangebote.
• Sie stellen bei Bedarf den Kontakt zu Behörden und anderen Einrichtungen her.
• Sie unterstützen bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen und beim Übergang in den Arbeitsmarkt.

Wir wünschen uns:
• Kolleg: innen, mit ersten Erfahrungen in der Unterstützung der Zielgruppe
• Gerne haben Sie einen eigenen Migrationshintergrund und haben Sprachkenntnisse der genannten Nationen sowie Englisch. Zudem sprechen Sie Deutsch
• Interkulturelle Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Empathie
• Engagierte, die zu uns passen und bei der Integration Zugewanderter im Rhein-Erft-Kreis unterstützen wollen
• Bestenfalls eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium z.B. im Bereich Pädagogik, Sozialwissenschaften u.ä.
• Mobil (Führerschein zwingend), flexibel, organisationsstark, kommunikativ und kultursensibel
• Kenntnisse über die Hilfesysteme und Beratungseinrichtungen – gerne in der Region –
• Erfahrungen mit der Zielgruppe, im besten Fall Kenntnisse im AsylG, SGBII und SGBIII

Wir bieten Ihnen:
• Freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre – wir legen Wert auf Transparenz und Mitgestaltung
• Familienfreundliche Rahmenbedingungen – wir sind Mitglied im Netzwerk Erfolgsfaktor Familie
• Gezielte Einarbeitung, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – Anbindung an ein erfahrenes Beratungs- und Casemanagement-Team
• eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team
• Work-Life-Balance – Sie haben die Möglichkeit zu flexibler und teilnehmerorientierten Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• Wir vergüten nach Haustarif incl. Zuschlag für Kinder unter 18 Jahren (bis zu 120,-€)
• 29 Tage Urlaub plus Sonderurlaub an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester
• Gute Parkmöglichkeiten sowie kostenlose Getränke (Kaffee/Wasser) während der Arbeitszeit

Bewerbungen schwerbehinderter Frauen und Männer werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt.

Wenn Sie sich für diese anspruchsvollen Aufgaben begeistern können, richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Verweis auf die Ref-Nr. 071169/336 vorzugsweise per E-Mail an Frau Elke Smetek.

personalmanagement@ash-sprungbrett.de

ASH-Sprungbrett e.V
Elke Smetek
Leitung Zentrale Dienste
Glescher Str. 2
50126 Bergheim