Wir planen ein, in Integrationskursen, aufsuchendes Pilotprojekt „Future Steps“ im Rhein-Erft-Kreis zur Unterstützung von geflüchteten Menschen mit Standorten in Bergheim und Brühl.

Für unser Projekt suchen wir je Standort entsprechendes Fachpersonal (m/w/d) im Bereich Psychologie ab dem 01. Mai 2024 vorzugsweise in Vollzeit.
Das Einsatzgebiet ist Bergheim und die Nordkommunen sowie Brühl und die Südkommunen des Rhein-Erft-Kreises.

Wir freuen uns auch auf Bewerbungen von SeiteneinsteigerInnen aus den Herkunftsländern des Programmes Jobturbo des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: Ukraine, Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, Somalia, Eritrea, Pakistan und Nigeria.

Ihre Tätigkeiten im Projekt:
• Sie übernehmen die psychologische Begleitung der Zugewanderten während des Projektes
• Gemeinsam mit den anderen Fachkräften unterstützen Sie die Personen und erfassen die Bedarfe der Zielgruppe.
• Sie nehmen mit den Kolleg: innen eine Lotsenfunktion hin zu bestehenden Regelangeboten wie auch Beratungs- und Unterstützungsangeboten wahr
• Die psychologische Begleitung ist im Sinne eines Coachings zu verstehen und umfasst keine psychologischen Gutachten oder psychometrische Testverfahren

Ihre Qualifikation:
• Hochschulabschluss als Psycholog: in oder einem vergleichbaren Abschluss

Wir wünschen uns:
• Kolleg: innen, mit ersten Erfahrungen in der Unterstützung der Zielgruppe
• Gerne haben Sie einen eigenen Migrationshintergrund und haben Sprachkenntnisse der genannten Nationen sowie Englisch. Zudem sprechen Sie Deutsch
• Interkulturelle Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Empathie
• Engagierte, die zu uns passen und bei der Integration Zugewanderter im Rhein-Erft-Kreis unterstützen wollen
• Mobil (Führerschein zwingend), flexibel, organisationsstark, kommunikativ und kultursensibel

Wir bieten Ihnen:
• Freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre – wir legen Wert auf Transparenz und Mitgestaltung
• Familienfreundliche Rahmenbedingungen – wir sind Mitglied im Netzwerk Erfolgsfaktor Familie
• Gezielte Einarbeitung, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – Sie haben Anbindung an ein erfahrenes Beratungs- und Casemanagement-Team
• eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team
• Work-Life-Balance – Sie haben die Möglichkeit zu flexibler und teilnehmerorientierten Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• Wir vergüten nach Haustarif incl. Zuschlag für Kinder unter 18 Jahren (bis zu 120,-€)
• 29 Tage Urlaub plus Sonderurlaub an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester
• Gute Parkmöglichkeiten sowie kostenlose Getränke (Kaffee/Wasser) während der Arbeitszeit

Bewerbungen schwerbehinderter Frauen und Männer werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt.

Wenn Sie sich für diese anspruchsvollen Aufgaben begeistern können, richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Verweis auf die Ref-Nr. 071169/340 vorzugsweise per E-Mail an Frau Elke Smetek.

personalmanagement@ash-sprungbrett.de

ASH-Sprungbrett e.V
Elke Smetek
Leitung Zentrale Dienste
Glescher Str. 2
50126 Bergheim