REKognize!

REKognize!

 

REKognize ist ein Projekt des ASH Sprungbrett e.V., welches im September 2023 an den Start ging. Gefördert wird dieses Modellprojekt von der deutschen Fernsehlotterie und das Deutsche Hilfswerk. Das Projekt REKognize soll Jugendliche digital befähigen, verantwortungsvoll an der Gestaltung der Zukunftsthemen der Region mitzuwirken. Teilhabe, gesellschaftliches Engagement und Verantwortung durch digitale Befähigung – so ließe sich das Motto von REKognize zusammenfassen.

Seit vielen Jahren arbeitet ASH-Sprungbrett e.V. mit Verlässlichkeit an der Aufgabe, die Teilhabechancen von Jugendlichen im Rhein-Erft-Kreis zu verbessern. Heutzutage werden bereits in der Schule, der Ausbildung und im Beruf digitale und mediale Kompetenzen vorausgesetzt. Deshalb möchten wir mit REKognize mit den Jugendlichen digitale Skills erlernen und anwenden. Über das Erlernen der grundlegenden Fähigkeiten hinaus, erproben wir im Projekt aber auch Mitwirkungsinstrumente wie KI-Tools, Serious Games, Gamification Ansätze und zielgruppenorientierte App-Entwicklungen.

Das Projekt begleitet Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren mit dem Ziel, digitale Beteiligungsformate gestalterisch und proaktiv in den eigenen Alltag zu integrieren. Durch den Aufbau von Online-Kampagnen und der Einrichtung eines digitalen Jugendforums soll die Motivation der Jugendlichen erhöht werden, engagiert an der Mitgestaltung der Lebensverhältnisse im Rhein-Erft-Kreis teilzuhaben.

Mit REKognize erkunden wir einen innovativen Weg, der mit Hilfe digitaler Konzepte und Methoden nach Möglichkeiten für mehr Teilhabe der Jugend sucht.  Hierzu bieten wir AG’s und Workshops an Schulen oder in allgemeinen Jugendeinrichtungen an. Teilhabe durch digitale Befähigung verstehen wir dabei auch als präventive Maßnahme, durch die das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt und ein solidarisches Miteinander unter den Jugendlichen befördert werden soll.