Neues Zuhause für Meise, Rotkehlchen und Star

Brühl/Rhein-Erft-Kreis (07. 04. 2016) Rechtzeitig zu Beginn der Brutsaison bekamen die Vögel im Brühler Stadtgebiet 20 neue Nistkästen. Diese haben die Teilnehmer eines Projekts von ASH-Sprungbrett e.V. in Brühl gefertigt, bei dem erwerbslose Jugendliche auf den Berufsalltag vorbereitet werden.

In den Nistkästen sollen Höhlenbrüter wie Meisen, Kleiber und Stare sowie Halbhöhlen- und Nischenbrüter wie Rotkehlchen, Rotschwänzchen und Bachstelzen ihren Nachwuchs aufziehen. Diese Vogelarten finden nur noch wenige Nistmöglichkeiten, da aus Sicherheitsgründen immer mehr Totholz und alte Bäume entfernt werden.

Die Vogelhäuser bestehen jeweils zur Hälfte aus Bauholz- und Massivholz von zerlegten Paletten. Zum Schutz vor Wind und Wetter wurden sie außen mit einer umweltfreundlichen Lasur versehen, das Dach wurde zusätzlich mit Bitumen abgedichtet. Um die Bäume nicht durch Nägel oder Schrauben zu schädigen, werden die Nistkästen mit Gummi umwickeltem Rödeldraht befestigt. Angebracht wurden die Nistkästen in Zusammenarbeit mit dem Verein Rettet Bäume & Biotope e. V. ebenfalls von den Teilnehmern unter fachkundiger Anleitung. Die Nistkastenkontrolle und die Reinigung nach der Brutperiode werden von beiden Vereinen gemeinschaftlich vorgenommen.

Kontakt ASH-Sprungbrett e.V.in Brühl: 02232 – 57924-0

K800_DSCN0039

Diese Nistkästen wurden im Brühler Stadtgebiet verteilt. Zehn in Absprache mit dem Grünflächenamt im öffentlichen Bereich, sechs auf dem Südfriedhof, vier auf dem Nordfriedhof, die restlichen in Privatgärten.