Erftstadt: Eine Eisrutsche schlängelt sich mitten durch die Lechenicher City. Bäume schmücken die Wege und die Fenster erleuchten in bunten Farben. Man könnte meinen, die Stadtplaner*innen seien hier am Werk, doch es entsteht ein Werk der Zweit- bis Viertklässler*innen an der Südschule in Lechenich.
Seit dem Schuljahr 2022/23 bietet die Südschule für die Kinder die AG Weltverbesserer innerhalb der Projektlernzeit an. 21 Kinder arbeiten an ihrer Idee, die Welt zu gestalten und zu erhalten.
Das Team “Kinder und Umwelt” des ASH Sprungbrett e.V. unterstützt sie dabei. In diesem Projekt erhalten Grundschulkinder in Erftstadt naturnahe Angebote, um die Umwelt und die Naturgewalten besser zu verstehen.
Im ersten Halbjahr fiel auf, wie sehr die Kinder das Thema Müll beschäftigt. Sie stellten fest, dass überall Müll in der Natur liegt und das Meer voll mit Plastik ist. Doch wie können wir etwas dagegen tun?
Also schritten die Schüler*innen zur Tat und sammelten Abfall auf dem Schulgelände. Die Kinder sortierten die gefundenen Gegenstände nach Abfallart und entsorgten sie umweltgerecht in die richtigen Tonnen.
Doch nicht jeder Müll lässt sich so leicht vermeiden, stellten die Schüler*innen fest: Wie zum Beispiel Tetra-Packs von Kuh- und Hafermilch oder Saft. Daraus entstand die Idee, etwas Neues zu bauen. Es fing mit einzelnen Lichterhäusern zur Vorweihnachtszeit an und entwickelte sich durch die Anregungen der Kinder zu einem Dorf aus Tetra-Packs. Die Kinder wollten Erftstadt nachbauen. Nach und nach kamen immer mehr Ideen zusammen. Die Grundschüler*innen pflanzten Bäume, kreierten Spielorte und richteten Läden für nachhaltige Wirtschaft ein.
Was daraus entstanden ist, ist ganz wunderbar. Einige Wochen war das Lichterdorf in der Südschule ausgestellt, jetzt zieht das Werk in das Ladenlokal des ASH Sprungbrett e.V. in der Herriger Straße 3 um. Die Mitarbeiter*innen vom ASH-Sprungbrett laden alle Bürger*innen herzlich zum Anschauen und Staunen ein.
Übrigens: Das ist eine tolle Gelegenheit, den eigenen Müllkonsum zu überdenken.