Käfer überall

„Käfer überall“

Erftstadt: Den eigenen Schulhof aktiv mitzugestalten, ist ein wahrer Traum.  Für die Kinder der Janusz-Korczak-Schule in Erp wurde dies nun Wirklichkeit.

In der Woche vom 06.-12.03.2023 fand an der Janusz-Korczak-Schule in Erftstadt die Projektwoche zum Thema “Natur-Erlebnis-Raum” statt. Zwischen dem Schul- und dem OGS -Gebäude wurde von der Firma Rhiem und Sohn eine circa 100 qm große Fläche mit Mutterboden aufgeschüttet. Darauf kann in Zukunft eine naturnahe Fläche, geplant und umgesetzt von den Schüler:innen der Janusz-Korczak-Schule, entstehen.

Der Anfang wurde in der Projektwoche gemacht. Die Schüler:innen haben einen Modellgarten nach dem Dillinger Modell entworfen. Das Dillinger Modell bietet als Umsetzungsmethodik, den Schüler:innen die Möglichkeit, ihren eigenen Natur-Erlebnis-Raum zu planen und zu gestalten.

So entstand auch eine ganz besondere Ecke, der Käferkeller! Den Kindern war es wichtig, den Insekten, besonders den Käfern, einen sicheren Ort zu schaffen.

Um in die Welt der Käfer einzutauchen, bekamen die Kinder Unterstützung vom Projektteam “Kinder und Umwelt” des ASH Sprungbrett e.V. Vom Federflügler bis zum Titanbock, dem größten Käfer der Erde, lernten die Kinder einheimische Käferarten und ihre besonderen Bedürfnisse kennen. So entstand ein tiefes Loch, welches mit Totholz, Blätter, Ästen und Stroh gefüllt wurde. Da dieser Käferkeller nicht nur Käfer anziehen wird, benannten die Kinder ihn in Insektenhaufen um.

Eines ist sicher: Die Kinder hatten Lust zu helfen und etwas zu verändern!

Es bleibt also spannend, wie sich diese Fläche weiterentwickeln wird!