Seilspringen lernen in 2 Tagen? Die „gesund und munter“-Olympiade motivierte dazu…

In den Osterferien hatte das Team des Projektes „gesund und munter“ im Rahmen der Ferienfreizeit an der Astrid-Lindgren-Schule das Motto „Beweg` Dich!“ auf die Fahnen geschrieben.

Die OGS-Kinder hatten einen Vormittag lang die Gelegenheit, ein Trainings-Camp zu besuchen und sich dort in verschiedenen Bewegungssettings auf dem Gelände der Schule bei strahlendem Sonnenschein auszuprobieren. Dem einen lag mehr das „Tontaubenschießen“ mit Bällen oder das Slalom-Fahren auf einem 
Rollbrett, während die andere lieber Zielwerfen mit Bohnensäckchen oder Seil- 
springen üben wollte. Für jeden war etwas dabei. Eine neue Erfahrung bot die 
zwischen zwei Bäumen auf dem Hof aufgespannte Slackline, ein Gurtband, auf 
dem die Kinder balancieren durften – natürlich mit Unterstützung, da dies für 
jede und jeden eine Herausforderung ist. Das Trainings-Camp weckte in vielen 
einen sportlichen Ehrgeiz und so kam es z.B. dazu, dass die Seilhüpf-Rekorde in 
schnellem Nacheinander gebrochen wurden – schließlich wurde ein Höchststand 
mit 51 Sprüngen am Stück aufgestellt. Bravo! Doch damit war es nicht genug – 
manche lernten das Seilspringen in zwei Tagen!

Nach dieser Vorbereitung wurde an einem  zweiten  Vormittag  in  der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule die „gesund und munter“-Olympiade veranstaltet! Alle Teilnehmer*innen waren motiviert und hatten viel Spaß am Wetteifern in den sechs Disziplinen:  Schwungseil-Hüpfen,  Zielwerfen,  Tontaubenschießen,  Seilspringen, Rollbrett-Abfahrt und Rollbrett-Slalom. Trotz des Wettkampfes haben alle die Sportlerinnen und Sportler, die gerade antraten, im „olympischen Geiste“ mit Freude und lautstark  angefeuert,  denn  das  Wichtigste ist nicht gewonnen, sondern gut gekämpft zu haben. An diesem Tag haben alle Kinder das Ziel erreicht: sie haben sich mit Spaß bewegt!

Nach dem Erhalt der Teilnahme-Urkunden ließen die Kinder die Olympiade  mit  Bewegungsspielen  ausklingen – ein Bewegungsfest!

Wir freuen uns auf das nächste Mal!