Buntes Ferienprogramm in den Herbstferien

„Buntes Ferienprogramm“ in den Herbstferien

Erftstadt / Bergheim: Die erste „Offene Ferienfreizeit“ von ASH-Sprungbrett e.V. für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aus Erftstadt und Bergheim fand in den Herbstferien 2023 an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Bergheim statt.

Wir wollten interessierte Kinder dazu ermutigen ihre Umwelt zu hinterfragen und ihnen die Möglichkeit bieten die eigenen Ideen auszutesten und in Projekten und im Experiment umzusetzen.

Unser erstes Projekt war das Thema -Abfall und Recycling-. „Aus alten Bändern, Seilen und Schnürsenkeln haben wir uns neue, schöne Armbänder gemacht“. 

“Die Wasser-Experimente haben mir besonders gut gefallen“, so viele Kinder.Im Wasserlabor gab es für die Grundschüler und – schülerinnen viele verschiedene Aufgaben zum Thema „Wasserverschmutzung und Wasser-reinigung“ sowie auch viele positive Überraschungen.

Aber auch das Thema Gesundheit war den Kindern ganz wichtig. So erzählte Marc ganz stolz: „Das ist mein eigener Vitamin B – Smoothie“.

Schon jetzt planen wir eine „2. Offene Ferienfreizeit“ für das Jahr 2024