Bäckerei Schneider: Ausbildung in Teilzeit

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis (24. 05. 2017) Dass die 27-jährige Sarah Hölting aus Kerpen seit einem Monat ein Praktikum in der Kerpener Filiale der Bäckerei Schneider macht und im August dort ihre Ausbildung beginnt, ist nichts Außergewöhnliches. Dass sie in Teilzeit ausgebildet wird, allerdings schon. Sarah Hölting kann nicht in Vollzeit arbeiten, da sie ihre sechsjährige Tochter alleine großzieht.

Eine Ausbildung in Teilzeit ist im Rhein-Erft-Kreis bislang noch ein Novum. André Kunkel, Geschäftsführer der Bäckerei Schneider, einem Unternehmen, bei dem Familienfreundlichkeit groß geschrieben wird, bewertet diesen Weg in den Beruf sehr positiv.

Bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle wurde Sarah Hölting von Annegret Krüppel von ASH-Sprungbrett e.V. unterstützt. Annegret Krüppel koordiniert das Projekt TEP (Teilzeitausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen) im nördlichen Rhein-Erft-Kreis. TEP hilft Menschen mit Familienverantwortung eine Teilzeitausbildungsstelle zu finden. So können diese eher ins Berufsleben starten, da sie dank der reduzierten Stundenzahl Familie und Beruf miteinander vereinbaren können. Dabei bringt Annegret Krüppel Auszubildende und Betriebe zusammen und steht diesen auch nach Ausbildungsbeginn noch mit Rat und Tat zur Seite. TEP wird durch das Land NRW und den Europäischen Sozialfonds finanziell gefördert.

Sarah Hölting freut sich, dass sie dank Bäckerei Schneider und TEP jetzt schon ins Berufsleben starten kann. „Meine Tochter kommt in die Schule und ich beginne eine Ausbildung. Besser hätte es nicht laufen können“, erklärt die junge Mutter.

Weitere Infos: Annegret Krüppel (Sozialpä­dagogische Begleitung bei TEP), 0176 – 60367013, a.krueppel@ash-sprungbrett.de oder ash-sprungbrett.de/ teilzeitberufsausbildung-fuer-junge-muetter-und-vaeter/

 

Sarah Hölting (l.) und ihre Kollegin Anneliese Land waren schon nach kurzer Zeit ein eingespieltes Team.

 

 

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds