Aktiv in Bergheim SüdWest: „Zum Wohle!“

Gesundheitsförderung im JUZE-Mitte

 

Bergheim: Ausreichend und das Richtige trinken – das ist gar nicht so einfach. Vor allem Kinder und Jugendliche vergessen oft, daran zu denken, denn im Alltag geht die gesunde Ernährung des Öfteren unter zwischen Schule, Freizeit, Freunde treffen und soziale Medien nutzen. Jugendliche finden gelegentlich auch das richtige Maß für bestimmte Getränke nicht und konsumieren in größeren Mengen, was ihnen nicht gut tut.

Um diesem Umstand zu begegnen, begannen das Jugendzentrum „JUZE-Mitte“ und der Verein „ASH-Sprungbrett“ ein gemeinsames Unterfangen, in dessen Rahmen Mitarbeiterinnen von ASH-Sprungbrett die Kinder und Jugendlichen im JUZE-Mitte regelmäßig besuchen und Gesundheitsthemen aufgreifen werden, wie z.B. eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Den Auftakt hierzu bildete das Thema „Trinken“. Der Kreis der Teilnehmerinnen war zunächst zwar klein, aber die jungen Menschen waren interessiert und engagiert dabei.

Gemeinsam erkundeten wir die Ernährungspyramide, dessen Grundlage die sechs Gläser Wasser bilden, die jede/r von uns täglich als Mindestmenge trinken sollte. Natürlich wird nicht nur Wasser getrunken! Gemeinsam haben wir uns über die unterschiedlichsten Getränkealternativen unterhalten und sie daraufhin überprüft, ob sie als gesund gelten können oder gar als gesundheitsschädlich.

Doch nicht nur die Gefahren standen im Vordergrund, sondern auch gesunde Trink-Alternativen sollten gefunden werden – dazu ging es schnurstracks in die Küche! Wir stellten aromatisiertes Wasser mit Geschmack her.

Harte Arbeit wartete auf diejenigen, die mithilfe der Orangenpressen aus mehreren Kilo Orangen, Mandarinen und Zitronen gesunde Säfte in unterschiedlichen Mischungen herstellten. Die schmeckten klasse!

Den Abschluss bildete ein Ratespiel mit ungesüßten Eistees und Saftschorle – am Ende fanden alle heraus, um welche Getränke es sich handelte. Wer hätte gedacht, dass Birnensaft-Schorle grün sein kann?

Die Gesundheitsförderungsarbeit in Bergheim Südwest in Zusammenarbeit von ASH-Sprungbrett e.V. und des Jugendzentrums JUZE-Mitte wird im Kreise der Kinder und Jugendlichen vor Ort fortgesetzt. Zum Wohl!