Abschluss des Modelprojektes „Rhein-Erft-Gaming-Liga“

 

Die „Rhein-Erft-Gaming-Liga“ war und ist eine erfolgreiche Integrationsmaßnahme von ASH-Sprungbrett e.V. mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jungend und der Stadt Bruhl.

ASH-Sprungbrett e.V. hat dieses Projekt ins Leben gerufen, um Jugendlichen, die bislang allein im „stillen Kämmerlein“ gezockt haben, die Möglichkeit zu bieten, ihre Leidenschaft für E-Games (elektronische Spiele) mit anderen „face to face“ auszuleben. Durch das gemeinsame Spiel entstehen neue Kontakte, die Bildung von Mannschaften (Teams) fördert den Zusammenhalt der Jugendlichen jenseits von Nationalitäten, denn in der Gamer Community zählt nicht die Herkunft, sondern allein die Leistung an der Konsole. Siege beim sportlichen Wettkampf stärken das zudem das Selbstvertrauen der Gamer.
Seit Ende 2016 läuft das von ASH-Sprungbrett e.V. initiierte und durchgeführte Projekt „Integration durch E-Sport“ mit dem Ziel: Aufbau einer kreisweiten Gaming-Liga, der „Rhein-Erft-Gaming-Liga“ da es bislang keine Organisation für Gamer im Rhein-Erft-Kreis gab. Der offizielle Ligastart war am 24. April 2017 mit 6 „Mannschaften“. Bis heute sind bereits zwölf Teams am Start.

Anlässlich des Projektendes richtete ASH-Sprungbrett e.V. noch ein Abschlussturnier in Brühl aus, zu dem zahlreiche junge Gamer kamen. In 11 Matches wurde im KO-System der „Champion of the Day“ ermittelt. Tom Dahmen aus Brühl war an diesem Tag unschlagbar und verließ als Sieger den Platz.

Johannes Huppertz von ASH-Sprungbrett e.V. war sichtlich stolz darauf in nur drei Jahren dieses in der Region einzigartige Integrationsprojekt so erfolgreich zu etablieren.

Auch wenn die finanzielle Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nun ausläuft, wollen alle beteiligten Einrichtungen die Rhein-Erft-Gaming-Liga in Form von regelmäßigen Rhein-Erft-Gaming-Turniere fortführen.

So fand bereits im Juli 2018 das erste Rhein-Erft-Gaming-Turnier in Bedburg statt und das zweite Turnier wird schon am 10.11.2018 in Erftstadt im Rahmen der „Interkulturelen Woche“ durchgeführt.

ASH-Sprungbrett übergab symbolisch einen neuen ESport-Wanderpokal an Hassan Fikes vom Kinder- und Jugendtreff „Klasse“ in Brühl, damit die Rhein auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden kann.