ASH-Sprungbrett e.V.: Erneute Zertifizierung

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis (Juli 2017) Zwei Tage lang war der externe Auditor Markus Pazos bei ASH-Sprungbrett e.V. vor Ort, um zu überprüfen, ob das Qualitätsmanagementsystem (QMS) des gemeinnützigen Vereins weiterhin den hohen Standards der DIN EN ISO 9001:2008 entspricht. Mit dem QMS werden verbindliche Regeln für Arbeitsabläufe und deren Dokumentation festgelegt.

„ASH-Sprungbrett e.V. erfüllte diese Auflagen überdurchschnittlich“, bestätigt Markus Pazos von der Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung (Certqua). Für Julian Beywl, Geschäftsführer von ASH-Sprungbrett e.V., eine Bestätigung „unserer guten Arbeit im sozialen Bereich“.

Geprüft wurde im Rahmen des zweitägigen Audits auch die Trägerzulassung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung – Arbeitsförderung). Diese ist Voraussetzung für die Durchführung von Fort- und Weiterbildungskursen im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters.

Markus Pazos hob während seiner Besuche der Maßnahmen von ASH-Sprungbrett e.V. an den Standorten Bergheim, Brühl und Hürth die hohen Qualitätsansprüche und die Innovationskraft des Vereins hervor. Auch die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung haben einen großen Stellenwert bei ASH-Sprungbrett e.V. und sind vorbildlich.

 

Markus Pazos (l.), Auditor von Certqua und Julian Beywl, Geschäftsführer ASH-Sprungbrett e.V.