10 Jahre Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft-Kreis

Wanderausstellung „Selbsthilfe. Gruppen. Leben.“

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis. (26 01.2017) Mit der Eröffnung der Wanderausstellung „Selbsthilfe. Gruppen. Leben.“ im Kreishaus Bergheim feierte das Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft-Kreis des Paritätischen NRW e.V. am 26. Januar sein zehnjähriges Jubiläum. Herr Dr. Nettersheim, Sozialdezernent des Rhein-Erft-Kreises, eröffnete die Veranstaltung. Er hob den hohen Wert der Selbsthilfegruppen hervor und lobte ihr großes ehrenamtliches Engagement.

Julian Beywl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes des PARITÄTISCHEN, betonte die Bedeutung des PARITÄTISCHEN als Verband der Selbsthilfe in NRW mit seinen 38 Selbsthilfe-Kontaktstellen und –Büros. Er lobte die vielfältige Arbeit des Selbsthilfe-Büros in letzten 10 Jahren: „Ich möchte meinen Dank an Gabriele Miller-Staudt aussprechen. Sie ist die Ansprechpartnerin für 120 Selbsthilfe-Gruppen, die es hier im Rhein-Erft-Kreis gibt. Sie ist auch Ansprechpartnerin für Menschen, die eine neue Gruppe gründen wollen und Beratung benötigen. Und sie vertritt das Thema in der Öffentlichkeit“.

Auch Ingrid Weiss, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen dankte für 10 Jahre gute Zusammenarbeit. Gabriele Miller-Staudt, Leiterin des Selbsthilfe-Büros, verwies auf den Wert der Selbsthilfegruppen für den Einzelnen, aber auch für die Gesellschaft: „Der zunehmenden Vereinzelung und Vereinsamung treten gerade Selbsthilfegruppen als Solidargemeinschaft entgegen. Sie sind eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements, denn sie folgen dem Prinzip „Für sich, mit anderen und für andere““.

Die Parkinson-Selbsthilfegruppe aus Hürth und die Gruppe Handicap e.V. aus Bergheim zeigten in ihren Beiträgen eindrucksvoll die Vielfalt der Selbsthilfe auf. Begleitet wurde das Programm vom Selbsthilfe-Chor aus Köln. Der internationale Kochclub Bergheim sorgte mit einem reichhaltigen Büffet für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Wanderausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Selbsthilfe-Büros mit vielen Selbsthilfegruppen aus dem Kreisgebiet, in der die Gruppen sich und Ihre Arbeit vorstellen. Sie will über das vielfältige Wirken der Gruppen und des Selbsthilfe-Büros informieren und Menschen einladen, ebenfalls in der Selbsthilfe aktiv zu werden und sich und anderen zu helfen.

Selbsthilfegruppen bieten Gemeinschaft, Austausch und Unterstützung für viele, die sich sonst alleingelassen, oder zumindest alleine mit ihren Problemen fühlen. In der Gruppe finden sich Menschen, die ähnliche Probleme haben, die Verständnis haben – Verständnis, welches eben oft nur Betroffene empfinden können – und Menschen, die gemeinsam Lösungen suchen.

Wer eine Selbsthilfegruppe gründet oder besucht, sucht Veränderung und möchte sich aktiv mit einem Thema auseinandersetzen.

Das Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft-Kreis unterstützt die ca. 120 Selbsthilfegruppen im Kreis in allen Belangen – bei Fragen und Problemen organisatorischer oder gruppendynamischer Art, bei der finanziellen Förderung, bei der Öffentlichkeitsarbeit, durch Fortbildungen und Vernetzung. In den letzten 10 Jahren wurden durch das Selbsthilfe-Büro über 30 Gruppengründungen unterstützt, 11 Fortbildungen, ca. 40 Vernetzungstreffen und drei Selbsthilfetage organisiert, sowie das erste Verzeichnis der Selbsthilfegruppen im Kreis erstellt.

Es ist Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Selbsthilfe für die Bevölkerung des Rhein-Erft-Kreises, sowie für alle Profis aus dem Gesundheits- und Sozialwesen.

Die Ausstellung wird bis Ende Februar im Foyer des Kreistagsgebäudes und vom 07.-31.03.17 im Flur des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung. Anschließend wandert die Ausstellung durch die Rathäuser des Kreises.

 

Julian Beywl, Geschäftsführer ASH-Sprungbrett e.V. und stellvertretender Landesvorsitzender des Paritätischen NRW

 

 

 

 

Gabriele Miller-Staudt (l.), Leiterin des Selbsthilfe-Büros Rhein-Erft-Kreis, und Ingrid Weiss, Vorsitzende der AG der Selbsthilfegruppen.

 

 

 

Gabriele Miller-Staudt

Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft-Kreis

Luxemburger Str. 305

50354 Hürth

Tel. 02233-9799541

selbsthilfe-rhein-erft@paritaet-nrw.org

www.selbsthilfe-rhein-erft.de