Tolle Leistung: Alle haben die Prüfung zum Servicefahrer bestanden

PRESSEMITTEILUNG ASH-SPRUNGBRETT e.V.

Tolle Leistung: Alle haben die Prüfung zum Servicefahrer bestanden

Brühl/Rhein-Erft-Kreis (30. 06. 2016) Erleichtert und stolz waren acht frischgebackene Servicefahrer Ende Juni in Brühl. Die sieben Männer und eine Frau hatten gerade erfolgreich die Prüfung zum Servicefahrer bestanden, die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln in den Räumlichkeiten von ASH-Sprungbrett e.V. in Brühl durchgeführt wurde. Die Prüfung fand zum wiederholten Mal bei ASH-Sprungbrett e.V. statt.

Nachdem sie Anfang Mai bereits den schriftlichen Teil absolviert hatten, konnten die acht Prüflinge nun in der Praxis zeigen, was sie während ihrer zweijährigen Ausbildung gelernt hatten. Als erstes musste unter den kritischen Augen von Thomas Reuys, IHK-Prüfer und Anleiter Handel-Logistik-Lager bei ASH-Sprungbrett e.V., ein Transporter nach Tourplan unter Einhaltung einer „formschlüssigen Ladesicherung“ und nach dem Lifo-Prinzip (Last in, first out) beladen werden.

Servicefahrer bedeutet jedoch mehr als nur bringen und holen. Ein profundes Wissen über die Ware sowie deren Funktionen gehören ebenfalls zum Berufsbild. Wer als Servicefahrer zum Beispiel einen Rollator liefert, sollte dem Kunden diesen auch vorführen können sowie in der Lage sein, die gelieferten Produkte zu warten.

Daher galt es im Anschluss an den praktischen Teil, IHK-Prüfer Helmut Brümmer und Berufsschullehrer Matthias Goebel in einem simulierten Kundengespräch von seinen verkäuferischen Qualitäten zu überzeugen. Auch auf rechtliche Fragen wie etwa nach der Regulierung im Schadensfall oder den gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten mussten die Kandidaten die passende Antwort parat haben.

Der Lohn der Mühe ließ nicht lange auf sich warten. Sofort nach bestandener Prüfung hielten die neuen Servicefahrer ihr Zeugnis von der Industrie- und Handelskammer (IHK) in der Hand.

Servicefahrer

Foto: ASH-Sprungbrett e.V.

Einige der frischgebackenen Servicefahrer mit ihren Prüfern.