Bericht PraxisMesse Köln

ASH-Sprungbrett e. V. auf der PraxisMesse der TH Köln am 27. Oktober 2015

Zum ersten Mal hat ASH-Sprungbrett e. V. an der PraxisMesse der Technischen Hochschule Köln teilgenommen. Vor Ort waren die Sozialarbeiterin Madlen van der Seylberg (Bezugsbetreuerin bei TAGWERK) und Lea Esser, die in der Produktionsschule ihr Praxissemester absolviert hatte.

Die bereits zum neunten Mal stattfindende PraxisMesse der TH Köln versteht sich als Forum, wo Studierende und Absolvent/innen der Sozialen Arbeit direkt mit Institutionen aus diesem Bereich in Kontakt treten können. Zu Beginn der PraxisMesse gab es Vorträge zur Etablierung der Sozialen Arbeit als Frauenberuf Ende des 19. Jahrhunderts sowie zur besonderen Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden im Bereich Soziale Arbeit.

In den Räumlichkeiten des Campus Südstadt am Ubierring waren auf drei Etagen insgesamt 140 Aussteller vertreten Der Stand des ASH-Sprungbrett im Erdgeschoss war den ganzen Tag über gut besucht. Mit großem Interesse informierten sich die Studierenden über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bei ASH-Sprungbrett e. V. im Rahmen des Praxissemesters und über künftige Stellenausschreibungen. Die Kontaktaufnahme zwischen Studierenden und unserem Verein hat insofern sehr gut funktioniert, inzwischen finden auch bereits die ersten Folgegespräche statt.

K800_SeylbergEsser

Madlen van der Seylberg (l.) und Lea Esser am Stand von ASH-Sprungbrett e. V. auf der PraxisMesse der TH Köln.