Für das, in Integrationskursen aufsuchende, Pilotprojekt „Future Steps“ im Rhein-Erft-Kreis zur Unterstützung von geflüchteten Menschen mit Standorten in Bergheim und Brühl suchen ab sofort am Standort Brühl entsprechendes Fachpersonal (m/w/d) im Bereich Psychologie, Traumapsychologie oder Traumapädagogik.
Das Einsatzgebiet ist Bergheim und die Nordkommunen sowie Brühl und die Südkommunen des Rhein-Erft-Kreises.
Wir freuen uns auch auf Bewerbungen von SeiteneinsteigerInnen aus den Herkunftsländern des Programmes Jobturbo des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: Ukraine, Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, Somalia, Eritrea, Pakistan und Nigeria.
Ihre Tätigkeiten im Projekt:
• Sie übernehmen die psychologische/pädagogische Begleitung von traumatisierten Menschen, die Interesse an unserem Projekt haben.
• Gemeinsam mit den anderen Fachkräften unterstützen Sie die Personen und erfassen die Bedarfe der Zielgruppe.
• Sie nehmen mit den Kolleg: innen eine Lotsenfunktion, hin zu bestehenden Regelangeboten wie auch Beratungs- und Unterstützungsangeboten, wahr
• Die psychologische/pädagogische Begleitung ist im Sinne eines Coachings zu verstehen und umfasst keine psychologischen Gutachten oder psychometrische Testverfahren
Ihre Qualifikation:
• Studienabschluss in Psychologie oder Pädagogik mit der Spezialisierung zum Trauma-Therapeuten oder ähnlichen Fortbildungen/Weiterbildungen
Wir wünschen uns:
• Kolleg: innen, mit ersten Erfahrungen in der Unterstützung der Zielgruppe
• Gerne haben Sie einen eigenen Migrationshintergrund und haben im besten Falle Sprachkenntnisse der genannten Nationen sowie Englisch. Zudem sprechen Sie Deutsch
• Interkulturelle Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Empathie
• Engagierte, die zu uns passen und bei der Integration Zugewanderter im Rhein-Erft-Kreis unterstützen wollen
• Mobil (Führerschein zwingend), flexibel, organisationsstark, kommunikativ und kultursensibel
Wir bieten Ihnen:
• Freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre – wir legen Wert auf Transparenz und Mitgestaltung
• Familienfreundliche Rahmenbedingungen – wir sind Mitglied im Netzwerk Erfolgsfaktor Familie
• Gezielte Einarbeitung, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – Sie haben Anbindung an ein erfahrenes Beratungs- und Casemanagement-Team
• eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team
• Work-Life-Balance – Sie haben die Möglichkeit zu flexibler und teilnehmerorientierten Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• Wir vergüten nach Haustarif incl. Zuschlag für Kinder unter 18 Jahren (bis zu 120,-€)
• 29 Tage Urlaub plus Sonderurlaub an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester
• Gute Parkmöglichkeiten sowie kostenlose Getränke (Kaffee/Wasser) während der Arbeitszeit
Bewerbungen schwerbehinderter Frauen und Männer werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt.
Wenn Sie sich für diese anspruchsvollen Aufgaben begeistern können, richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Verweis auf die Ref-Nr. 071169/352 vorzugsweise per E-Mail an Frau Elke Smetek.
personalmanagement@ash-sprungbrett.de
ASH-Sprungbrett e.V
Elke Smetek
Leitung Zentrale Dienste
Glescher Str. 2
50126 Bergheim