„Forschen und Staunen“ in den Sommerferien
Erftstadt: Die Sonne scheint, die Roller rasen über den Hof und lautes Kinder-lachen schallt herüber. Es sind Sommerferien!
Auch dieses Jahr ist der ASH Sprungbrett e.V. mit seinem Projekt “Kinder und Umwelt”, Teil der Ferienbetreuung der Janusz-Korczak-, der Donatus-, der Süd- und der Erich-Kästner-Schule aus Erftstadt.
Die naturpädagogischen Angebote geben den Kindern die Möglichkeit, den Blick auf den Schulhof und die direkte Umgebung zu verändern. Seit über einem Jahr begleitet das Projektteam von “Kinder und Umwelt” die genannten Schulen in Form von Projektwochen, dem Sachkundeunterricht „FREIDays“ und verschiedenen Nachmittags-AGs.
“Schau mal, der Käfer sieht aus wie ein Marienkäfer nur mit ganz anderen Punkten!” tönt es am Ufer des Rotbaches. Hier suchen die Kinder nun nach Insekten und versuchen sie zu bestimmen. Doch was ist das? Da lächelt einen doch schon ein freundliches Baumgesicht aus Ton an!
Die Freude ist groß als es heißt: ”Schuhe aus und Gummistiefel an!” Wie sollen die Kinder sonst ihre selbstgebauten Boote auf dem Rotbach fahren lassen?
Die Gummistiefel werden wenige Tage später ein zweites Mal gebraucht. Die gesamte Ferienbetreuung macht einen Ausflug zur Gymnicher Mühle. Dort entdecken die Kinder die Natur während des Workshops “Forschungsreise in die Welt der Wassertierchen”.
Zum Abschluß erfrischen sich alle Kinder im Wasser-Erlebnispark der Gymnicher Mühle.