ASH-Sprungbrett e.V. wieder erfolgreich rezertifiziert

ASH-Sprungbrett e.V. wieder erfolgreich rezertifiziert

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis (Juli 2016) „ASH-Sprungbrett e.V. ist super aufgestellt. Sie können stolz sein auf ihre Arbeit im sozialen Bereich“, bestätigte Markus Pazos, Auditor von Certqua (Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung) nach der Prüfung des Qualitätsmanagementsystems von ASH-Sprungbrett e.V. gemäß Din ISO 9001:2008. Mit diesem Qualitätsmanagementsystem (QMS), einem Instrument zur Qualitätssicherung, werden verbindliche Regeln für Arbeitsabläufe und deren Dokumentation festgelegt, sodass sie jederzeit verbessert werden können. „Die erneute Rezertifizierung ist ein deutlicher Beleg für unsere gute Arbeit“, so Julian Beywl, Geschäftsführer ASH-Sprungbrett e.V.

Erfolgreich geprüft wurde auch die Trägerzulassung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung – Arbeitsförderung). Diese ist Voraussetzung, um im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters Fort- und Weiterbildungskurse anbieten zu können.

Drei Tage lang war der externe Auditor Markus Pazos bei ASH-Sprungbrett e. V. vor Ort, um sich selbst ein Bild davon zu machen, dass der Verein seinem Ruf als leistungsfähiger Bildungsträger mit kompetentem Personal auch in diesem Jahr gerecht wird. Während dieser Zeit bekam Markus Pazos einen profunden Einblick in die hervorragende Arbeit von ASH-Sprungbrett e.V. „Sie sind für die Zukunft gut gewappnet und ihre Bereitschaft, neue Aufgaben anzupacken kann ich nur bewundern. Die Arbeit mit Geflüchteten ist eine große Herausforderung, die Region kann froh sein, dass ASH-Sprungbrett e.V. hier vor Ort arbeitet und sich bei den vielfältigen Themen der sozialen Arbeit engagiert.“ Beeindruckt war Markus Pazos auch von der guten Zusammenarbeit von ASH-Sprungbrett e.V. mit vielen Vereinen, Organisationen und Betrieben in der Region und vom hervorragenden Arbeitsschutz. „Dass die Hälfte Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich im Arbeitsschutz aktiv ist, habe ich noch nicht in diesem Ausmaß erlebt.“

Als innovativ bewertete der externe Auditor auch die Tatsache, dass die Themen Risikomanagement und Arbeitsschutz bereits im Qualitätsmanagement von ASH-Sprungbrett e. V. verankert sind. „Diese Bereiche werden wir künftig noch weiter ausweiten“, bekräftigte Geschäftsführer Julian Beywl.

 Rezertifizierung ASH

 

 

Julian Beywl, Geschäftsführer ASH-Sprungbrett e.V. (l.) und Markus Pazos, zertifizierter Auditor von Certqua.