Rhein-Erft-Gaming-Liga: „Wir haben noch lange nicht fertig“

Rhein-Erft-Kreis. (13. 10. 2017)„ Wir wollen ein Tor sehen, das Tor ist groß genug“, begeistert feuerte das Publikum die Spieler beim E-Game „Fifa 17“ am letzten Freitag im Jugendtreff Klasse in Brühl-Vochem an. Auch für die Fans waren es aufregende Minuten bis das Runde endlich im Eckigen landete und das erlösende „Toooor“ durch die Räume schallte. Bis zum Schluss kämpften die Gamer mit höchster Konzentration an der Konsole um Tore und Punkte. Mit dem 6. Ligaturnier endete am vergangenen Freitag die erste Saison der Rhein-Erft-Gaming-Liga.

Der Lohn für die Mühe an der Playstation: ein Pokal, eine Urkunde und Sachpreise für die ersten drei Gewinner. Den ersten Tabellenplatz und eine Playstation als Prämie sicherte sich souverän das Team von Bergheim Mitte. Auf Platz zwei landete die Mannschaft von ABZ-Kerpen, die für ihren Einsatz einen goldenen Controller und ein „Fifa 18“-Spiel erhielt. Der Preis des Drittplatzierten Mobilé Erftstadt war ein weißer Controller sowie ein „Fifa 17“-Spiel.

Im letzten Turnier der Saison traten in Brühl-Vochem 18 Spieler von fünf Mannschaften gegeneinander an: Pogo Pulheim, ABZ Kerpen, Klasse Brühl, Zahnrad Pulheim sowie Bergheim Mitte. Die Teams Juze 21 Horrem, Deluxe Frechen und Mobilé Erftstadt hatten bereits vorher um ihre Listenplätze gespielt.

Die Spiele der Rhein-Erft-Gaming-Liga finden im Rahmen des Projekts „Integration durch E-Sport Rhein-Erft“ statt, das ASH-Sprungbrett e.V. in Trägerschaft durchführt und das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Stadt Brühl finanziell gefördert wird. Zuständig für den Aufbau und die Koordination ist Johannes Huppertz von ASH-Sprungbrett e.V. Dieser war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers sowie der ersten Saison der noch jungen Rhein-Erft-Gaming-Liga. „Wir haben viel erreicht seit dem offiziellen Saisonstart im letzten April. Mittlerweile sind acht feste Teams aus dem Rhein-Erft-Kreis am Start. Bei den einzelnen Turnieren herrschte immer echte Wettkampfstimmung und sowohl die Gamer als auch das Publikum waren stets fair. Dass die Integration durch gemeinsame Game Events funktioniert, zeigt besonders das Team von ABZ Kerpen, in dem ausschließlich geflüchtete Jugendliche spielen“, so Johannes Huppertz.

Dass die Liga nach der erfolgreichen ersten Saison nun bald in die nächste Runde startet, steht für alle Beteiligten fest. Dann wird bei „Fifa18“ um Tore und Punkte an der Konsole gekämpft. Denn: „Wir haben noch lange nicht fertig“, so Johannes Huppertz.

Den ersten Platz gewannen Mohamed El Barkoyki, Barkat Kijji und Tom Dahmen (v.l.) vom Team Bergheim Mitte.

 

 

 

 

Den zweiten Platz belegten Sorhrab Ahmadi(l.) und Rasouli Fereidun (r.) vom Team ABZ Kerpen.

Gute Stimmung herrschte unter den Gamern der Rhein-Erft-Gaming-Liga beim 6. Ligaturnier im Jugendzentrum Klasse in Brühl-Vochem.

Gefördert durch: