Berater (m/w/d) – Teilzeit oder Vollzeit „Individuelle Beratung von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte“ nördl. Rhein-Erft-Kreis – 071169/251

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Berater (m/w/d) ab dem 01. Oktober 2021 um uns mit 19,5 oder 39 Std/Woche im Projekt “Individuelle Beratung von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte” im nördlichen Rhein-Erft-Kreis aktiv zu unterstützen. Die Stelle ist vorerst bis zum 31.12.2022 befristet.

Ihre Aufgabengebiete sind:

  • Niederschwellige, zielgerichtete, bedarfsbezogene Beratung von Menschen mit Migrationsgeschichte, Fluchterfahrung oder Personengruppen, die in Deutschland geboren sind, aber bisher wenig Teilhabechancen erhalten haben
  • Längerfristige Begleitung der Teilnehmenden über wiederkehrende Beratungsangebote in den Kommunen Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Pulheim
  • Strategieentwicklung zur Erreichung von Personengruppen, die bisher wenig von Beratungsangeboten profitieren konnten
  • Stabilisierung der Ratsuchenden, um die Teilhabechancen zu steigern
  • Frühzeitiges Aufgreifen individueller Problemlagen, um eine langfristige Anbindung und Festigung in allen Lebensbereichen zu ermöglichen
  • Dokumentation der Entwicklung, Zielvereinbarungen und Beratungen
  • Ideenaustausch, kreative Projektentwicklung und enge Zusammenarbeit im Team, um das Angebot langfristig im Rhein-Erft-Kreis zu etablieren

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • (Fach-) Hochschulabschluss- oder Bachelorabschluss im sozialpädagogischen Bereich, in sozialer Arbeit, im interkulturellen Bereich oder im vergleichbaren Fachbereich.
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie Kommunikationsstärke
  • Erfahrungen in der Entwicklung und dem Management von Projekten
  • Erfahrungen und Kenntnisse in rechtlichen Rahmenbedingungen der Integrationsarbeit und der gesetzlichen Grundlagen
  • Erfahrungen und Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen
  • Professionelles und kultursensible Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, Kreativität und Konzeptionsstärke
  • sehr gute EDV-Kenntnisse

Wir wünschen uns:

  • Kenntnisse der Behörden- und Trägerlandschaft im Rhein-Erft-Kreis
  • Mehrsprachige Kompetenzen
  • Erfahrung in der Beratung von diversen Personengruppen (Spezialisierung auf bestimmte Rechtsgebiete wünschenswert)
  • Kenntnisse über die heterogenen Lebensverhältnisse mehrsprachiger Communities
  • eine rassismuskritische und diskriminierungssensible Haltung

Wir bieten Ihnen eine gezielte Einarbeitung, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (intern und mit externen Partnern) sowie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Wir vergüten nach den gesetzlichen Verordnungen der Fort- und Weiterbildungsbranche. Als familienfreundliches Unternehmen zahlen wir einen Kinderzuschlag für Kinder unter 18 Jahre von 120,-€ monatlich bei einer Vollzeitstelle.

Bewerbungen schwerbehinderter Frauen und Männer werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt. Wir freuen uns ebenso über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Wenn Sie sich für diese anspruchsvollen Aufgaben begeistern können, richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Verweis auf die Ref-Nr. 071169/251 vorzugsweise per E-Mail an Frau Elke Smetek

personalmanagement@ash-sprungbrett.de

Mit der Eingabe der Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert und an die an der Personalauswahl beteiligten Personen übermittelt werden. Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Zeugnisse etc. und KEINE Mappen ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Sofern Ihnen eine Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen drei Monate aufbewahrt und anschließend unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichtet.

ASH-Sprungbrett e.V
Elke Smetek
Leitung Zentrale Dienste
Glescher Str. 2
50126 Bergheim