Zum Start der Maßnahme BaE „Außerbetriebliche Ausbildung“ am neuen Standort Siegburg suchen wir eine Lehrkraft (m/w/d) ab Anfang August 2023 in Teil- oder Vollzeit. Auch Bewerbungen von freiberuflichen Dozenten nehmen wir gerne entgegen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Sie unterstützen die Teilnehmenden durch Einsatz spezieller didaktischer Lernangebote dabei, das Maßnahmeziel zu erreichen.
  • Sie knüpfen an die vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen der Teilnehmenden an und erschaffen Lernsituationen damit die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten erkennen und zur Geltung bringen
  • Sie unterstützen die Teilnehmenden bei der Erstellung von Bewerbungsmappen und zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.
  • Kommunikations- und Präsentationstraining
  • Stütz- und Förderunterricht zur fachtheoretischen Förderung und zum Aufbau von Bildungs- und Sprachdefiziten
  • Angebote zur Prüfungsvorbereitung
  • Enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Berufskollegs und Berufsschullehrer:innen
  • Dokumentation in StepNova

Ihre Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium
  • Bei Lehrkräfte ohne pädagogisches Studium und weniger als einem Jahr pädagogische Erfahrung wird zusätzlich eine mindestens 160 Unterrichtseinheiten umfassende, pädagogische Grundqualifizierung gefordert.
  • Alternativ wird eine Fachschulausbildung (Techniker: in), eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Meister:in oder zur/zum Fachwirt:in anerkannt.
  • Gute Kenntnisse in den aktuellen Microsoft-Office Programmen

Wir wünschen uns:

  • Kolleg:innen, die zu uns passen und etwas für die Menschen bewegen wollen
  • Netzwerk- und Teamkompetenz
  • Flexibel, organisationsstark, kommunikativ
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Selbstständige Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen:

  • Freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre – wir legen Wert auf Transparenz und Mitgestaltung
  • Gezielte Einarbeitung, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (intern/extern)
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Sie wollen gestalten – bei uns können Sie selbstständig und verantwortlich arbeiten
  • Sie möchten Querschnittsaufgaben übernehmen – bei uns können Sie sich engagieren
  • Sie benötigen Unterstützung – bei uns gibt es die Möglichkeit zu Supervision / Mediation
  • Work-Life-Harmony – Sie haben die Möglichkeit zu flexibler und kundenorientierter Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Familienfreundliche Rahmenbedingungen – wir sind Mitglied im Netzwerk Erfolgsfaktor Familie
  • Wir vergüten nach Haustarif incl. Zuschlag für Kinder unter 18 Jahren (bis zu 120,-€)
  • 29 Tage Urlaub plus Sonderurlaub an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester
  • Gute Parkmöglichkeiten sowie kostenlose Getränke (Kaffee/Wasser) während der Arbeitszeit

Bewerbungen schwerbehinderter Frauen und Männer werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt. Wir freuen uns ebenso über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Wenn Sie sich für diese anspruchsvollen Aufgaben begeistern können, richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Verweis auf die Ref-Nr. 071169/300 vorzugsweise per E-Mail an Frau Elke Smetek.

personalmanagement@ash-sprungbrett.de

ASH-Sprungbrett e.V
Elke Smetek
Leitung Zentrale Dienste
Glescher Str. 2
50126 Bergheim