Frühlingserwachen an Erftstädter Grundschulen  

Grundschüler sind stolz auf ihre Arbeit .

Erftstadt: Pünktlich zu Ostern konnte man auf den Schulhöfen der Erftstädter Grundschulen jede Menge Schneeglöckchen, Tulpen, Narzissen und Krokusse bewundern. Das Ergebnis einer Winter-Aktion, bei der die GrundschülerInnen gemeinsam mit dem Team “Kinder und Umwelt” des ASH Sprungbrett e.V. an die Hundert Frühlingszwiebeln in die Erde setzten – und sich nun, Monate später, über das Ergebnis freuten: “Ich hab`ne Hummel gesehen!” “Meine Tulpen sind aufgegangen!” “Der ganze Schulhof blüht so wunder schön!”

Zu den “grünen Schulhöfen” trugen aber noch weitere Aktionen bei: Zunächst wurden die Schulhöfe von Plastik-Müll befreit. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen staunten über das, was an Unrat zusammenkam, und freuten sich umso mehr über das Ergebnis: “Es grünt so grün…” – das saubere Schulgelände.
In weiteren Aktionen kümmerten sich die kleinen Umwelt-Freunde um bereits vorhandene Nistkästen, die kontrolliert und gesäubert wurden. Alte Ohrenkneifer-Hotels wurden durch neue ersetzt, die selbst gebauten Hochbeete mit frischer Erde befüllt und bepflanzt und die eigens angelegten Schulgärten wurden von Laub, Ästen und Unkraut befreit.

Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit aller Kinder kann sich sehen lassen und erfüllt alle Jungs und Mädchen zu Recht mit Stolz.