Arbeitsintegrationsbegleitung (m/w/d) – VZ in Bergheim – 071169/240

Zur Verstärkung unseres Teams in den Arbeitsgelegenheiten suchen wir ab sofort eine Arbeitsintegrationsbegleitung (m/w/d) in Vollzeit vorerst befristet bis zum 31. Januar 2022. Der Einsatz erfolgt in Bergheim.

Die Arbeitsgelegenheiten sind Integrationsprojekte und richten sich an schwer vermittelbare Arbeitsuchende im SGBII-Bezug. Die Zielgruppe zeichnet sich dadurch aus, dass sie sowohl in schulischer als auch in arbeitsbezogener Hinsicht meist multiple Hemmnisse aufweist. Durch zielorientierte Beratung, psychosoziale Begleitung und einer Basisqualifizierung stabilisieren und aktivieren wir die TeilnehmerInnen für den Arbeitsmarkt.

Als Arbeitsintegrationsbegleiterin (AIB) sind Sie kontinuierlicher  Ansprechpartner für die TeilnehmerInnen, übernehmen die Praxisreflexion mit den  sich daraus ableitenden, personenzentrierten Handlungs- und Förderplanungen und fungieren als Netzwerker. Sie sind zuweilen aktiv in den Beschäftigungsprozess eingebunden, können bei individuellen Schwierigkeiten sowie möglichen Problemlagen bzw. Verhaltens- und Stimmungsschwankungen gezielt einwirken. Auftretenden Konfliktsituationen begegnen Sie deeskalierend, motivierend und aktivierend. Ihnen obliegt die gezielte Förderplanung der Teilnehmer w/m/d die projektbezogenen Dokumentationen und die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter.

Sie qualifiziert ein erfolgreich, abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit oder der Pädagogik mit ausgewiesenen Kompetenzen in Beratung und Lernförderung. Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit der Zielgruppe. Es gilt, eine Kultur zu etablieren, in der die Teilnehmer durch Maßnahmen reaktiviert werden und erfahren, dass sich Anstrengung lohnt und Spaß macht. Eine teamorientierte und gleichzeitig selbständige Arbeitsweise ist für uns ebenso wichtig wie ein hohes Maß an Flexibilität und gute Kommunikationsfähigkeiten.

Sie gewinnen durch Ihr überdurchschnittliches Engagement, gute Kommunikationsfähigkeiten und gesunden Teamgeist. Ihr Profil wird durch aktuelle MS-Office-Kenntnisse abgerundet.

Wir bieten Ihnen eine gezielte Einarbeitung, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (intern und mit externen Partnern) sowie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Wir vergüten nach den gesetzlichen Verordnungen der Fort- und Weiterbildungsbranche. Als familienfreundliches Unternehmen zahlen wir einen Kinderzuschlag für Kinder unter 18 Jahre von 120,-€ monatlich bei einer Vollzeitstelle.

Bewerbungen schwerbehinderter Frauen und Männer werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt. Wir freuen uns ebenso über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Wenn Sie sich für diese anspruchsvollen Aufgaben begeistern können, richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Verweis auf die Ref-Nr. 071169/240 vorzugsweise per E-Mail an Frau Elke Smetek

personalmanagement@ash-sprungbrett.de 

Mit der Eingabe der Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert und an die an der Personalauswahl beteiligten Personen übermittelt werden. Bitte reichen Sie nur Kopien Ihrer Zeugnisse etc. und KEINE Mappen ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Sofern Ihnen eine Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen drei Monate aufbewahrt und anschließend unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichtet.

ASH-Sprungbrett e.V
Elke Smetek
Leitung Zentrale Dienste
Glescher Str. 2
50126 Bergheim