Berater: in (m/w/d) – Elternzeitvertretung Projekt KIM – VZ im nördl. Rhein-Erft-Kreis – 071169/344

Zur Elternzeitvertretung suchen wir eine:n Berater: in (m/w/d) ab dem 15. August 2024 um uns mit 39 Std/Woche im Projekt „KIM“ im nördlichen Rhein-Erft-Kreis zu unterstützen.

Ihre Aufgabengebiete sind:

  • Niederschwellige, zielgerichtete, bedarfsbezogene Beratung von Menschen mit Migrationsgeschichte, Fluchterfahrung oder Personengruppen, die in Deutschland geboren sind, aber bisher wenig Teilhabechancen erhalten haben
  • Längerfristige Begleitung der Teilnehmenden über wiederkehrende Beratungsangebote in den Kommunen Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Pulheim
  • Strategieentwicklung zur Erreichung von Personengruppen, die bisher wenig von Beratungsangeboten profitieren konnten
  • Stabilisierung der Ratsuchenden, um die Teilhabechancen zu steigern
  • Frühzeitiges Aufgreifen individueller Problemlagen, um eine langfristige Anbindung und Festigung in allen Lebensbereichen zu ermöglichen
  • Dokumentation der Entwicklung, Zielvereinbarungen und Beratungen
  • Ideenaustausch, kreative Projektentwicklung und enge Zusammenarbeit im Team, um das Angebot langfristig im Rhein-Erft-Kreis zu etablieren

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • (Fach-) Hochschulabschluss- oder Bachelorabschluss im sozialpädagogischen Bereich, in sozialer Arbeit oder im vergleichbaren Fachbereich.
  • Kenntnisse des AsylG, SGBII, SGBIII und gern weiteren Rechtsgebieten
  • Interkulturelle Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Empathie
  • Kenntnisse des Case–Management
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Ausdauer
  • gute EDV Kenntnisse
  • Führerschein der Klasse B

Wir wünschen uns:

  • Kenntnisse der Behörden- und Trägerlandschaft im Rhein-Erft-Kreis
  • Mehrsprachige Kompetenzen
  • Erfahrung in der Beratung von diversen Personengruppen (Spezialisierung auf bestimmte Rechtsgebiete wünschenswert)
  • Kenntnisse über die heterogenen Lebensverhältnisse mehrsprachiger Communities
  • eine rassismuskritische und diskriminierungssensible Haltung

Wir bieten Ihnen eine gezielte Einarbeitung, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (intern und mit externen Partnern) sowie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team.

Wir vergüten nach den gesetzlichen Verordnungen der Fort- und Weiterbildungsbranche. Als familienfreundliches Unternehmen zahlen wir einen Kinderzuschlag für Kinder unter 18 Jahre von 120,-€ monatlich bei einer Vollzeitstelle.

Bewerbungen schwerbehinderter Frauen und Männer werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt. Wir freuen uns ebenso über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Wenn Sie sich für diese anspruchsvollen Aufgaben begeistern können, richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Verweis auf die Ref-Nr. 071169/344 vorzugsweise per E-Mail an Frau Elke Smetek.

personalmanagement@ash-sprungbrett.de

ASH-Sprungbrett e.V
Elke Smetek
Leitung Zentrale Dienste
Glescher Str. 2
50126 Bergheim