Wenn die bunten Blätter fallen

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis (Oktober 2017) „Am tollsten war, dass wir selber Apfeltörtchen in Rosenform gebacken haben“, freut sich die siebenjährige Stella, die in den Herbstferien an der von ASH-Sprungbrett e.V. durchgeführten und von der Aktion Mensch geförderten Ferienfreizeit „Aktiv in Bergheim Südwest“ teilgenommen hat. „Ich fand den Wasserspielplatz an der Gymnicher Mühle am besten“, meint dagegen Elija (7 Jahre). Egal, was den Kindern der OGS der Bergheimer Astrid-Lindgren-Schule, ihren Geschwistern und Freunden nun am „alllerallerbesten“ gefallen hat, gelohnt hat sich die zweiwöchige Ferienaktion unter dem Motto „Gärten und Parks“ für die 55 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren auf jeden Fall. „Ich freue mich schon aufs nächste Mal“, bekräftigt die zehnjährige Joana.

Los ging es am ersten Herbstferientag mit einem Spaziergang durch den Bergheimer Südwesten, bei dem die Kinder die Natur in ihrem unmittelbaren Umfeld erleben konnten. Dabei erstellten sie eine „Grünflächenkarte“ und schauten sich einen Film dazu an. Auch der Frage, wie die Vögel in der Stadt überwintern, gingen die jungen Naturdetektive nach. Dabei erfuhren sie, dass Vögel sich warm halten, indem sie sich aufplustern und Enten auf dem Eis nicht festfrieren, weil ihre Füße mit einem körpereigenen „Frostschutz“ ausgestattet sind. Weitere Themen waren der Garten im Herbst und die vier Jahreszeiten. Auch kulinarisch erkundeten die Kinder den Herbst, indem sie für die Jahreszeit typisches Obst und Gemüse im Bergheimer Tafelgarten, den ASH-Sprungbrett e. V. bewirtschaftet, ernteten und daraus leckere Gerichte wie Apfeltörtchen oder einen Gemüseeintopf zubereiteten.

Dabei vergaßen die Kinder auch das leibliche Wohl der Piepmätze nicht und bauten diesen Futterhäuschen für den Winter, die sie mit selbstgemachten Meisenknödeln bestückten.

Ein besonderes Highlight der Ferienfreizeit waren die beiden Ausflüge in die nähere Umgebung. In der ersten Woche war die Gymnicher Mühle das Ziel, wo der Naturgarten, eine Rallye und der Wasserspielplatz auf dem Programm standen. Beim Ausflug zum Brückenkopfpark in Jülich besichtigten die Jungen und Mädchen die dortigen Themengärten, den Park und den Zoo.