Weihnachtspakete aus der Produktionsschule NRW Brühl

BRÜHL/RHEIN-ERFT-KREIS –Sichtlich stolz waren die Schülerinnen und Schüler vom ASH-Sprungbrett e.V. aus dem geförderten Projekt „ Produktionsschule NRW“ Brühl, als sie den Mitarbeitern des Brühler Tafelladens 40 Weihnachtspakete überreichten. Diese hatten die Jugendlichen zuvor mit Spielsachen, Süßigkeiten und Lebensmitteln gefüllt und mit Weihnachtspapier verpackt. Unter dem Motto „Jeder gibt, was er kann“ hatte die Brühler Tafel in diesem Jahr wieder um die Spende von Weihnachtspaketen für die Kinder bedürftiger Familien gebeten.

Mittlerweile gehört es schon zur vorweihnachtlichen Tradition der Brühler Produktionsschule NRW, dass die Jugendlichen dem Aufruf der Brühler Tafel folgen. „Wir möchten anderen an Weihnachten eine Freude machen!“, darin waren sich die Schülerinnen und Schüler der Produktionsschule NRW auch in diesem Jahr wieder einig. Zur Finanzierung der 40 Pakete wurden die Einnahmen des Kiosks verwendet, den die Jugendlichen seit Ende September 2015 als internes berufsorientiertes Projekt aus dem Bereich Handel in Eigenregie betreiben.

In der Produktionsschule NRW, die als Modellprojekt von ASH-Sprungbrett e.V. durchgeführt und vom Land NRW, dem Europäischen Sozialfonds, der Agentur für Arbeit Brühl und dem Jobcenter Rhein-Erft finanziert wird, erhalten Jugendliche durch die Umsetzung realer Produktionsaufträge eine berufliche Orientierung sowie Einblicke in die Arbeitswelt.

VLUU L100, M100 / Samsung L100, M100
VLUU L100, M100 / Samsung L100, M100

Ihre Ansprechpartner in Brühl:

Carsten Broß

E-Mail: c.bross@ash-sprungbrett.de

Naja Bethke

Tel.: 02232 5774-711

E-Mail: n.bethke@ash-sprungbrett.de

Sie finden uns in Brühl, Engeldorferstraße 25