Rhein-Erft-Gaming-Liga: 2. Ligaturnier im „Deluxe“

Frechen/Rhein-Erft-Kreis. (17. 05. 2017) Volles Haus und vollen Einsatz gab es letzten Mittwoch beim zweiten Ligaturnier der ersten Saison der neu gegründeten „Rhein-Erft-Gaming-Liga“ im Frechener Jugendzentrum „Deluxe“.

Gespielt wurde das E-Game „Fifa 17“. Um eine gute Platzierung kämpften an den Konsolen die Teams der Jugendzentren „Mobilé“ aus Erftstadt, „ABZ“ aus Kerpen, „Juze 21“ aus Horrem, „Klasse“ aus Brühl und Gastgeber „Deluxe“.

Insgesamt waren 20 Gamer am Start, die vom Publikum begeistert angefeuert wurden. Besonders für das Team „ABZ“ aus Kerpen, das ausschließlich aus Geflüchteten besteht, hat sich der Einsatz gelohnt: Es konnte drei von vier Spielen für sich entscheiden und sich damit den dritten Tabellenplatz sichern. Auf dem ersten Platz steht derzeit „Juze 21“ aus Horrem und auf Platz zwei „Bergheim-Mitte“ aus Bergheim.

Die „Rhein-Erft-Gaming-Liga“ gehört zum Projekt „Integration durch E-Sport“, das von ASH-Sprungbrett e.V. durchgeführt wird. „Es ist „ein gelungenes Integrationsprojekt“, so Johannes Huppertz. Der Sozialpädagoge von ASH-Sprungbrett e.V. koordiniert Projekt und Liga von seinem Brühler Büro aus. „Das gemeinsame Spielen überwindet Grenzen. Unter den Gamern zählt nicht die Herkunft, sondern nur die Leistung an der Konsole. Es ist toll zu sehen, wie der Teamgeist die Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft zusammenschweißt“, bestätigt Johannes Huppertz

„Integration durch E-Sport“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Stadt Brühl. Es werden übrigens noch weitere Gamer gesucht. Infos dazu gibt Johanes Huppertz von ASH-Sprungbrett e.V. 02232 –213654-17 oder j.huppertz@ash-sprungbrett.de

(v.l.n.r.:) Die beiden 18-jährigen Afghanen Sohrab und Nico vom Kerpener Team „ABZ“ mit Organisator Jo Huppertz von ASH-Sprungbrett e.V.

Gefördert durch: