Rhein-Erft-Gaming-Liga: 1. Ligaturnier im Juze „POGO“

Brühl/Rhein-Erft-Kreis. (28. 04. 2017) Pünktlich zum Beginn der ersten Saison der „Rhein-Erft-Gaming-Liga“ war am Freitag um 17 Uhr Anpfiff beim E-Game „Fifa 17“ im Pulheimer Jugendzentrum „Pogo“

Fünf der insgesamt acht Teams der Rhein-Erft-Gaming-Liga, die im Rahmen des Projekts „Integration durch E-Sport“ aufgebaut wird, waren beim ersten Ligaturnier am Start: „Juze 21“aus Horrem, „Zahnrad“ und „POGO“ aus Pulheim, „Deluxe“ aus Frechen sowie „Bergheim Mitte“ aus Bergheim. Ein Team besteht aus vier regulären Spielern sowie zwei Ersatzspielern.

Die Mannschaften spielten an vier Spielstationen simultan gegeneinander. Jedes Spiel dauerte 15 bis 20 Minuten. Insgesamt gab es neun Begegnungen, die von den Fans der einzelnen Teams mit Spannung an den Bildschirmen verfolgt wurden. Schiedsrichter waren die Jugendleiter – mit der Lizenz, gelbe und rote Karten auszuteilen. Was aber am Freitag nicht nötig war, da bei allem Kampfgeist „die Gamer wie immer fair gespielt haben“, bestätigt Johannes Huppertz von ASH-Sprungbrett e.V., der die Rhein-Erft-Gaming-Liga koordiniert.

Nach dem ersten Ligaturnier steht „Bergheim Mitte“ mit 12 Punkten an der Tabellenspitze. Das kann sich jedoch bald wieder ändern. Die Hinrunde hat gerade erst begonnen. Die nächsten Begegnungen finden am 17. Mai im „Deluxe“ in Frechen und am 18. Mai im Juze „Bergheim Mitte“ in Bergheim statt. Angemeldet haben sich bis jetzt die Teams aus den Jugendzentren „Mobilé“ aus Erftstadt, „Zahnrad“ aus Pulheim und „Juze 21“ aus Horrem.

„Integration durch E-Sport“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es werden übrigens noch weitere Gamer gesucht. Infos dazu gibt Johanes Huppertz von ASH-Sprungbrett e.V. 02232 –213654-17 oder j.huppertz@ash-sprungbrett.de

Gefördert durch: