Projektwoche „Unsere Erft“

Bergheim/Rhein-Erft-Kreis. (24. 06. 2016) Im Rahmen der Projektwoche „Unsere Erft“ konnten zehn Schüler/innen der vierten Klassen der OGS (Offene Ganztagsschule) der Bergheimer Astrid-Lindgren-Grundschule vieles über Wasser und Flüsse lernen. Bei mehreren Ausflügen und Experimenten sammelten die drei Mädchen und sieben Jungen zudem praktische Erfahrungen mit dem nassen Element.

Organisiert und mit viel Engagement und Fantasie umgesetzt wurde die Projektwoche von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS, die ASH-Sprungbrett e.V. im Auftrag der Stadt Bergheim durchführt.

Los ging´s am Montag unter dem Motto „Die Erft von der Quelle bis zur Mündung“ mit dem Thema „Lebensraum Erft“ und einem Besuch der Erftauen. Am Dienstag begleiteten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Films Wassertropfen auf ihrer Reise um die Welt und setzten anschließend bei Wasserspielen und -experimenten die Theorie in die Praxis um. Am nächsten Tag ging es zum renaturierten Teilstück der Erft bei Kenten, um den natürlichen Flusslauf der Erft zu erkunden.

Ein ganz besonderer Höhepunkt für die jungen Wasserforscher war der Besuch der Gymnicher Mühle und des Erftmuseums am Donnerstag. Hier konnten die Kinder Wasserkraft hautnah erleben und durften anschließend im Wassererlebnispark auch mal nass werden.

Die Projektwoche fand ihren Abschluss am Freitag an der Erft, wo die Mädchen und Jungen ihre selbst gebauten Flöße zu Wasser ließen. Alle Kinder erhielten zudem noch ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme an der  Projektwoche.

Gruppenbild