Neue Nistkästen für Piepmätze

Brühl/Swisttal. (10. 03. 2016) Da strahlte nicht nur die Sonne: Rechtzeitig vor der Brutsaison übergab Diplompädagogin Auguste Lingen von ASH-Sprungbrett e.V. dem Naturschutzverein „Rettet Bäume & Biotope e.V.“ (RB&B) aus Swisttal zehn Nistkästen. ASH-Sprungbrett e.V. aus Bergheim ist als gemeinnütziger Verein seit 1984 im Rhein-Erft-Kreis im Bereich Arbeitsmarktintegration und berufliche Bildung tätig.

Die Vogelhäuser hatten die Teilnehmer eines Projekts von ASH-Sprungbrett e.V. gebaut, das in Brühl durchgeführt wird. Hier bekommen erwerbslose Jugendliche die Möglichkeit, wieder fit für den Berufsalltag zu werden.

Dass Nistkästen aus Brühl nun in Swisttal aufgehängt werden, ist kein Zufall. Die Verbindung heißt Norbert Phiesel. Dieser ist im Arbeitsleben als Fachanleiter bei ASH-Sprungbrett e.V. tätig. Gemeinsam mit den Teilnehmern der Maßnahme fertigt er in der Kreativwerkstatt von ASH-Sprungbrett e.V. in Brühl neben Vogelhäuschen noch andere Dinge wie Pflanzschilder und Insektenhotels oder renoviert Alltagsgegenstände und Möbel. In seiner Freizeit ist er zudem engagierter Zweiter Vorsitzender von „Rettet Bäume & Biotope“. Gemeinsam mit dem Ersten Vorsitzenden Jost von Sturm freut er sich, dass Höhlenbrüter wie Blau- und Kohlmeise in Swisttal demnächst einen sicheren Unterschlupf für die Aufzucht ihres Nachwuchses haben werden. Aufgehängt werden die Nistkästen in den kommenden Tagen vom Naturschutzverein in öffentlichen Grünanlagen, Privatgärten und im Garten des Naturschutzvereins.

Nach der Übergabe der neuen Vogelbehausungen diskutierten die beiden Vorsitzenden mit Auguste Lingen, den Projekt-Teilnehmern Patrik Oberjetz und Mario Rolshoven sowie den Politikern Paul Adams und Karl-Heinz Peters über aktuelle Naturschutz- und Umwelthemen.

Kontakt ASH-Sprungbrett Brühl:

02232 – 57924-0

Neue Nistkästen

 

Bei der Übergabe der Nistkästen strahlten (v.l.n.r.) Karl-Heinz Peters, Paul Adams, Mario Rolshoven, Jost von Sturm, Auguste Lingen und Patrik Oberjetz mit der Sonne um die Wette.

(Foto: ASH-Sprungbrett e. V.)