ASH-Sprungbrett e. V. auf der Praxisbörse der Hochschule Niederrhein

Bergheim. Rhein-Erft-Kreis (11. 05. 2016) Zum ersten Mal hat ASH-Sprungbrett e.V. an der Praxisbörse der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, in Mönchengladbach teilgenommen. Vor Ort waren Andrea Guoth (Sozialpädagogin aus der Jugendwerkstatt) und Lisa Schmitz, Studentin im Praxissemester bei der Jugendwerkstatt in Bergheim.

Um erste berufliche Erfahrungen in ihrem Fachgebiet machen zu können, ist für Studierende des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit ein Praxissemester Pflicht. Auf der Praxisbörse erhalten die Studentinnen und Studenten daher die Gelegenheit, direkt mit Verbänden, Institutionen und Vereinen in Kontakt zu kommen, die Praxissemesterstellen anbieten. Insgesamt waren 132 Aussteller auf der Praxisbörse der Hochschule Niederrhein vertreten.

Der Info-Stand von ASH-Sprungbrett e.V. fand regen Zuspruch bei den Besucherinnen und Besuchern der Praxisbörse. Von Interesse waren auch die Produkte aus den Werkstätten und nicht zuletzt die ASH-Kekse. Erste persönliche Kontakte konnten geknüpft werden, viele Studierende nahmen Flyer und Infomaterial mit nach Hause.

ASH-Sprungbrett e.V. bietet auch im Wintersemester 2016/17 wieder mehrere Praxisstellen für Studierende der Fachrichtung Sozialwesen an. Zur Auswahl stehen in Bergheim die werkpädagogische Tagesgruppe Tagwerk, die Jugendwerkstatt und die Produktionsschule.NRW.

K800_Andrea und Lisa

Sozialpädagogin Andrea Guoth (l.) und Studentin

Lisa Schmitz am Stand von ASH-Sprungbrett e.V.

auf der Praxisbörse in Mönchengladbach.

K800_P1000117

Produkte aus den Projekten Tagwerk, Produktionsschule.NRW

und Jugendwerkstatt.